Direkt zum Hauptbereich

Neues Projekt für AutoCAD mit Palette (Visual Studio 2017)

Hier eine detailierte Anleitung wie es sicher klappt.
Visual Studio 2017 kann man sich hier herunterladen: VS2017 - die kostenlose Community Edition reicht völlig aus.
Man sollte auch das benötogte Dev-Pack von .NET Framework installiert haben. Normalerweise ist das bei VS mit dabei, neuere Versionen z.B. müssen aber selbst installiert werden. Man findes diese alle auf der Microsoft Homepage. .NET Framework 4.7 gibt es z.B. hier.

1. Unter Neues Projekt "Klassenbibliothek" wählen (DLL).
.NET Framework sollte der aktuellen AutoCAD-Version entsprechen. z.B. 4.6 für AutoCAD 2018 oder 4.7 für AutoCAD 2019



2. Im Projektmappen-Explorer rechtsklick auf Verweise -> Verweis hinzufügen.










3. Folgende 5 Dateien hinzufügen. Die dll's befinden sich alle im aktuellen AutoCAD Ordner.


4. Unter Assemblys "System.Windows.Forms" markieren.


5. Unter Assemblys "System.Drawing" markieren.


6. Im Projektmappen-Explorer rechtsklick auf "ClassLibrary1" -> Hinzufügen -> Benutzersteuerelement...


7. ...Hinzufügen.


8. Rechtsklick auf das neue "UserControl2.cs" -> Code anzeigen.


9. Dort folgenden Code einfügen:

10. Und folgenden Code in der "Class1.cs" einfügen:



11. Über das Menu "Erstellen" -> "Projektmappe Erstellen" wählen. Die DLL sollte nun erstellt sein. Standard-Ort sollte der "bin" Ordner des Projekts sein.
Die DLL kann jetzt über "NETLOAD" in AutoCAD geladen werden. Danach ist der Befehl (In diesem Beispiel MYPALETTE) verfügbar.



Man beachte das DLL's nicht entladen werden können. Um eine neue Version der DLL zu starten, muss AutoCAD neu gestartet werden! Zumindest ist das mein aktueller Wissensstand.
DLL's automatisch Laden siehe hier: Automatisches Laden von DLL's

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Automatisches Laden von DLL's

DLL's können in AutoCAD über den Befehl NETLOAD geladen werden. Um sie Automatisch beim Start zu laden, ist ein kleines LISP-Script notwendig. Hier ein Beispiel wie die LISP-Datei aussehen könnte. Die Pfade müssen jeweils angepasst werden. Es können auch mehrere DLL's über dasselbe Script geladen werden. Einfach im Editor öffnen, und als .lsp Abspeichern. Danach in AutoCAD den Befehl APPLOAD benutzen, In der Startgruppe auf INHALT klicken, und die .lsp-Datei hinzufügen. Danach zu den Optionen, und unter Vertrauenswürdige Speicherorte den Pfad der DLL's! hinzufügen. Nun AutoCAD neu Starten... die DLL sollte jetzt beim Start geladen werden. Beim ersten Laden wird noch gefragt, ob man sie sicher Laden möchte. Hier einfach auf IMMER LADEN klicken.

Griffe von Bemassungen auf 0 setzen

Wenn man Bemassungen im Grundriss erstellt, werden sie immer auf Z-0 eingefügt. Die Griffe hingegen befinden sich immer irgendwo auf dem Objekt. Verschiebt man die Bemassung nun nach oben, verschieben sich die Griffe mit, und sind damit irgendwo im leeren Raum. (Und müssen von Hand neu zugewiesen werden.) Der folgende Code lässt den Benutzer Bemassungen auswählen und auf eine neue Höhe setzen. Die Position der Griffe wird dabei auch direkt angepasst. Bei der manuellen Eingabe wird nur die Z-Position berücksichtigt