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Export von STL Dateien mit KEX

Der Export einer kompletten Zeichnung über STL kann in AutoCAD sehr aufwendig werden - je nach Anzahl der Objekte. Dieses Tool Exportiert über die Eingabezeile einzelne STL-Dateien - getrennt nach Block, Layer, oder Objekt.
Dabei werden alle Objekte die sich nicht auf gesperrten oder gefrorenen Layer befinden in eine neue Zeichnung Kopiert. dort werden alle Blöcke gesprengt und alles neu Gruppiert. Der Export läuft über die Eingabezeile.
Gleichzeitig wird auch eine XML-Datei erstellt, die man für den Import in Cinema4D nutzen kann. Damit wird beim Import in Cinema4D wieder alles richtig Gruppiert. (Was in AutoCAD in einem Block war, ist auch in C4D wieder zusammen Gruppiert)

Hier ein Screenshot der Oberfläche des Tools:


Hier gibt es eine Anleitung zur Installation und Nutzung auf Youtube. Das Video ist in Englisch gehalten. (Automatisches Laden von DLL's)
Ein aktuelleres Video in Deutsch gibt es hier: https://youtu.be/bYrIjnqROvc
Zum Download ab v2025 geht es hier...

Für Autocad bis v2024 hier:
https://drive.google.com/file/d/1AMDtoGerwyGUIiYiie5U2lmvraG5yjUX/view?usp=sharing

Das Tool kann über die Eingabezeile mit dem Befehl "KEX" gestartet werden.

Beim Download ist auch ein kleines Script für Cinema4D dabei. Wer C4D nutzt, kann damit die ganzen STL-Dateien auch mit einem klick schön geordnet Importieren.

Es folgen ab hier nun einige detailierte Infos zu den einzelnen Eintellungen des Tools.

Explode blocks
Blöcke werden gesprengt. Falls nicht aktiviert, wird der komplette Block als ein Objekt Exportiert. (Auch alle Blöcke auf demselben Layer werden zu einem Objekt)
Including nested blocks
Verschachtelte Blöcke... Block in Block in Block...usw. werden ebenfalls gesprengt. Falls nicht aktiviert, wird nur der erste Block gesprengt, und darin enthaltene Blöcke als ein Objekt Exportiert.
Objects per Solid3D outside of blocks
Objekte welche sich nicht in einem Block befinden, werden einzeln Exportiert. Wenn deaktiviert, wird alles auf demselben Layer als ein Objekt Exportiert.
Exception layers
Ausnahme-Layer. Objekte auf diesen Layer werden beim Exportieren ignoriert.
Objects per layer in the block
Objekte werden nach Layer getrennt. Pro Layer ein Objekt. (Empfohlen)
Individual objekcts in the block
Objekte werden einzeln Exportiert. Jedes Objekt einzeln.

FACETRES (Quality)
Die AutoCAD-Variable für die Qualität der 3D-Modelle. Hoher wert = viele Polygone. Max. ist 10. Der Wert wird hier nach dem Export auf den vorher eingestellten Wert zurückgesetzt.
.STL-Path
Der Pfad wo die STL-Dateien abgelegt werden. Von diesem Pfad aus wird jeweils noch ein Ordner mit dem Login-Namen erstellt.
Prefix for groups
Beim Export werden nur Gruppen welche mit diesen Zeichen beginnen Exportiert. Die Gruppen werden automatisch erstellt und benannt.
Reset UCS
Setzt vor dem Export das BKS auf WELT. (Empfohlen)
Move Objects XYZ + 10'000
Beim STL Export kann es zu Problemen mit der Positionierung kommen, wenn das Objekt Minus-Koordinaten besitzt. Bei nur einem Objekt spielt das keine Rolle, aber wenn viele Objekte zueinander passen müssen, darf nichts im Minus-Bereich sein. (Empfohlen)
Use a new drawing
Der Export wird in einer neuen Zeichnung durchgeführt. Dadurch wird die Originalzeichnung nicht verändert. (Empfohlen)
Close the new drawing after export
Die temporäre neue Zeichnung wird dadurch nach dem Export automatisch wieder geschlossen.
Apply the STL-Path to import-script for Cinema 4D
Übernimmt den STL-Pfad automatisch beim PY-script für Cinema4D, wenn man die Einstellungen Sichert. Nur wenn das Script beim .PY-Path zugewiesen.
Use custom properties
Kann für die Beschriftung des ersten Gruppen-Objekts in Cinema4D verwendet werden. Dazu muss der Name der Benutzerdefinierten Eigenschaften in Autocad angegeben werden. Der Wert dieser Eigenschaft wird dem Gruppen-Objekt in Cinema4D hinzugefügt.


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